Tennisclub Rot-Weiß Flammersfeld: Jahreshauptversammlung  2016

Eine positive Bilanz konnte der Vorsitzende Hartmut Bartels auch in diesem Jahr über die Arbeit des TC Rot-Weiß Flammersfeld ziehen. Entgegen dem allgemeinen Trend rückläufiger Mitgliederzahlen blieb mit 112 Mitgliedern, davon 33 Jugendliche, die Anzahl der Mitglieder konstant.

Weiterhin lobte der Vorsitzende die nunmehr seit 15 Jahren bestehende Kooperation mit der Grundschule Flammersfeld, in deren Rahmen mittlerweile circa 180 Kinder in den Tennissport reinschnuppern konnten. Fachkompetent betreut wurde die Kooperation von Josef Lindner und Helmut Lemacher, an die Bartels einen besonderen Dank richtete. Schließlich ist diese Kooperation mit ein Grund dafür, dass die Mitgliedszahlen im Jugendbereich seit Jahren konstant bleiben. Aus Altersgründen erfolgte für das aktuelle Schuljahr ein Wechsel in der Betreuung: Die Jugendwartin und Trainerin Tanja Scholten übernahm diese wichtige Aufgabe.

Der Sportwartin Anna Vopel und die Jugendwartin Tanja Scholten berichteten zum sportlichen Geschehen: Insgesamt haben 7 Mannschaften davon 2 Jugendmannschaften an den Verbandsspielen teilgenommen. Dazu gehörten auch zwei Spielgemeinschaften.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Geschäftsführerin Sabine Straatman und der Kassiererin Ulrike Vopel eine fachkompetente Kassenführung und insgesamt dem Tennisclub eine solide Haushaltslage. Die Beiträge können deshalb für 2016 konstant gehalten werden.

Sportlich wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. In der kommenden Medensaison wird der TC Flammersfeld mit sechs eigenen Mannschaften davon drei Jugendmannschaften ins Rennen gehen. Neben diesen sechs eigenen Mannschaften haben sich zusätzlich  noch drei Spielgemeinschaften  formiert:  Herren 65 - Mannschaft gemeinsam mit Weyerbusch und Neitersen in der A - Klasse, Damen 50 - Mannschaft gemeinsam Steimel in der B- Klasse und eine Herren 55 - Mannschaft ebenfalls gemeinsam mit Steimel in der Rheinlandliga.

Am 30.April 2016 soll mit einem Eröffnungsturnier für alle Mitglieder und Gäste in die neue Saison gestartet werden.