60 Jahre TC Flammersfeld

Der Tennisclub Rot-Weiß Flammersfeld hat in beispielhafter Eigeninitiative eine wunderschöne Anlage geschaffen und, was fast noch wichtiger ist, über all die Jahre gut erhalten.
Der Tennisclub Rot-Weiß Flammersfeld hat in beispielhafter Eigeninitiative eine wunderschöne Anlage geschaffen und, was fast noch wichtiger ist, über all die Jahre gut erhalten.

 

Im Juni 1953 trafen sich in Flammersfeld 29 Tennisbegeisterte, um einen Tennisverein zu gründen. Wenige Jahre nach Kriegsende wollte man Tennis spielen und jeder suchte die Geselligkeit. Anteilscheine zu je 50 und 100 DM sollten die Finanzierung sichern. Den Vorsitz übernahm Dr. med. Werner Neitzert.

 

Die Eröffnung und Einweihung des Tennisplatzes am Ortsrand von Flammersfeld an der Ahlbacher Straße erfolgte im August 1953. Drei Jahre später wurde ein kleines Clubhaus in Holzbauweise in Betrieb genommen. Im Jahre 1972 kam ein zweiter Tennisplatz hinzu.

1973 nahm eine Herrenmannschaft erstmals wieder an den Medenspielen teil.

 

1978 wurde das 25- Jährige des Vereins gefeiert und ein dritter Platz gebaut.

 

Das Jahr 1981 war von dem Neubau eines Clubhauses geprägt: 1000 Arbeitsstunden leisteten die Clubmitglieder. Ab 1991 war der Verein endgültig schuldenfrei.

 

Vor 10 Jahren erfolgte eine große Feier zum 50 - jährigen Geburtstag. Waren es damals nur eine Handvoll Tennisbegeisterte, die in Flammersfeld das Racket schwangen, sind es heute insgesamt 120 Sportler, die in mehreren Mannschaften während der Verbandsspiele des Tennisverbandes Rheinland um Spiel, Satz und Sieg kämpfen. Vom bundesweiten Trend rückläufiger Mitgliederzahlen bleibt auch der Tennisclub nicht verschont, allerdings ist der Verlust gering, im Jugendbereich bleiben die Zahlen nahezu konstant. Vor allem die seit zwölf Jahren bestehende Kooperation mit der Flammersfelder Grundschule leistet hierzu ihren Beitrag.

 

Trotz des Alters ist auch der Tennisclub ein junger und lebendiger Verein geblieben. Nicht zuletzt deshalb, weil die Verantwortlichen und Vereinsmitglieder stets für neue Ideen offen waren und es verstanden haben, durch immer neue Angebote die Attraktivität des Clubs zu steigern. " Tennis: Ein Sport für jung und alt", so der langjährige Vorsitzende Hartmut Bartels.